Aktuelle Meldungen

Inklusive Turnier-Premiere in Volmarstein

30.11.2017 - News Fachbereich RBB

Rollstuhlbasketball für alle als spielerischer Wettkampf

Präzise Würfe und packende Zweikämpfe gab es beim Rollstuhl-Basketballturnier im Berufsbildungswerk der Evangelischen Stiftung Volmarstein zu sehen. Sechs Teams mit rund 40 Sportlerinnen und Sportlern spielten nach dem Modus „Jeder gegen jeden“. Unterstützt wurde das Turnier vom DRS-Projekt "Gemeinsam zum Korberfolg".

Inklusive Besonderheit des Turniers: In mehreren Teams spielten auch Akteure ohne Behinderung. Diese Sportler saßen teilweise zum ersten Mal überhaupt im Rollstuhl und erkannten schnell, wie koordinativ anspruchsvoll Rollstuhlbasketball ist: Schließlich geht es darum, den Rollstuhl zu steuern, dabei den Ball zu dribbeln und gleichzeitig das Spielgeschehen im Auge zu behalten. Diese Herausforderung am besten gemeistert haben am Ende die Sitting Bulls aus Herdecke.

Die Platzierungen im Überblick:

1. Sitting Bulls Herdecke
2. Handicap-Sport Wuppertal
3. Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg-Berge
4. SuS Volmarstein
5. BBW Volmarstein
6. Team Chance Zukunft